Jetzt noch eine Gitarre kaufen...

Tipps zum Gitarrenkauf

Gitarren sind Einzelstücke. Klang und Verarbeitung sind immer etwas unterschiedlich, auch aus der gleichen Serie. Holz ist als Baustoff immer eine Überraschung.

Billige Gitarren sind im allgemeinen auch gut spielbar. Der Klang ist aber viel leiser und nicht so vielschichtig. Die sehr hohen Töne (ab dem 10. Bund) klingen meistens nicht ganz rein - irgendwo wird eben gespart. Für einen Anfänger ist das aber meistens nicht so schlimm.

Echte Mängel, die man reklamieren muß sind:

• Wenn man sich an den Bünden (scharfe Bundenden) die Haut aufreiß.

• Wenn trotz sauberem Greifen Töne schnarren.

• Die Mechanik zum Stimmen der Gitarre sehr schwergängig ist.

• Jede Art von Rissen an der Gitarre.

Ab etwa 300 Euro würde ich eine Gitarre immer im Geschäft kaufen. Auch als Laie kann man die Unterschiede hören. Es genügt kräftig mit dem Daumen über die Saiten zu streichen (etwa an der gleichen Stelle). Im Vergleich wird man schon etwas den Charakter der Gitarre wahrnehmen.

Möglicherweise spürt man gleich, daß eine Gitarre zu einem passt. Sympathie für das Instrument ist sehr wichtig.

Super wenn ein Verkäufer kurz etwas vorspielt, möglichst aus der Stilrichtung, für die man sich interessiert, z.B. Pop oder Klassik.

Ab Besten, man kauft gleich noch einen Gitarrenständer! Wenn die Gitarre griffbereit steht, steigen die Erfolgschancen viel Musik zu machen!

Mehr Fragen zum Gitarrenkauf? Schreiben Sie mir. Email: mail@gitarrenkurse.de


  
Gitarrenfachgeschäft in meiner Nähe:

Musik Hartwig
Lindenschmitstrasse 31
81371 München (Harras)
Tel: 089 - 77 92 51
musik-hartwig.de


  
  
© 2005-2024 · Impressum